Was uns alle verbindet ist die Passion für unsere Shopper. Es geht darum sie zu verstehen, echte Erlebnisse für sie zu kreieren und das Einkaufen zu ihrer Lieblingsbeschäftigung zu machen.
Heute sind wir in die Verbindung der analogen mit der digitalen Welt abgetaucht und haben die Möglichkeiten im Retail von morgen zelebriert.
Die grossartigen Speaker
Spannende Referate haben wertvolle Einblicke in die Zukunft des Handels vermittelt:
- Britta Fleck, Director Sales, Marketing, Strategy, Operations bei Google – “The future of search is here”
- Daniel Käser, Chief Product Officer bei Migros Online – “Easy Shopping: Der Weg zum nahtlosen Einkaufserlebnis”
- Gianrico Duriet, Head of Sales Switzerland bei Nestlé Suisse S.A. – “Warum für Nestlé das Shopper-Verständnis der echte Schlüssel zu Kategorie-Wachstum ist”
- Martin Stucki Chief Digital Officer bei LOEB AG – “Kundenfokus im Herzen: Wie LOEB eine einzigartige Einkaufsatmosphäre schafft”
- Michelle Müller, Head of Consulting und Mitglied der Geschäftsleitung bei ZEAM GmbH – “Next-Gen Shoppers: The power of phygital communities”
- Stefan Fraude, Chief Executive Officer bei Brack Alltron GmbH – “Skalierung im Category Management”
Ausverkauft!
Das Retail & Shopper Forum vom 13. März 2025 bei Google in Zürich war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Für diejenigen die leider nicht dabei sein konnten, hier ein kurzes Wrap-up.
Es hat Spass gemacht, von Michelle Müller von ZEAM in die Köpfe der Gen Z. mitgenommen zu werden. Wie fällt diese Generation Kaufentscheide? Natürlich müssen wir wissen, dass das Commitment der jungen Generation zu einem Produkt sehr oft in den Sozialen Medien entsteht. Doch ist es wichtig, die Shopper ins stationäre Geschäft zu holen und ihnen dort ein Erlebnis zu bieten, so wie dies LOEB AG liebevoll und zielsicher in ihren Warenhäusern spielt. Martin Stucki zeigt, wie sie mit dem Mix aus persönlicher Beratung die Kundenbeziehung und das Vertrauen festigen - und gleichzeitig mit multimedialen und digitalen Funktionen ein spannendes und reibungsloses Einkaufen für ihre Kundschaft gestalten.
Zehn mal mehr erreichen ohne den zehnfachen Aufwand. Tönt zu schön um wahr zu sein? Stefan Fraude von Brack Alltron zeigte wie Bots dazu eingesetzt werden können. Merci - Migros bedient unser Bedürfnis nach Lebensmitteln seit 100 Jahren! Dass sie die Evolution der 1000-jährigen Nahrungsbeschaffung verstehen, manifestiert sich im nahtlosen Einkaufserlebnis von Migros Online, präsentiert von Daniel Käser. Für alle relevant ist Kateogrie-Wachstum. Davon profitieren Retailer, Hersteller und Kunden. Gianrico Duriet von Nestlé vermittelte was es dazu braucht: das tiefe Verständnis unserer Kunden!
Jörg Mathis, CEO von GS1 Switzerland nutzte die Chance, dieser Community den SMARTCODE vorzustellen. Der QR-Code mit GS1 Digital Link öffnet das Tor von der Verpackung in die digitale Welt. Dabei wird dieser Code die bekannten Barcode-Funktionen mit den Marketingmöglichkeiten eines QR-Codes vereinen und viel mehr Informationen speichern können. Die Möglichkeiten sind immens - von Branding über Consumer-Engagement und Konsumenteninformation bis hin zur Reduktion von Foodwaste. Codierst du schon smart?
Das Schlusswort hat uns Britta Fleck von Google mitgegeben: Denken wir gross, greifen wir nach den Sternen, landen wir gemeinsam den MOONSHOT!
Was wäre ein solcher Event ohne die spannende Audience? So haben es die fast 250 Teilnehmenden sichtlich genossen, sich im Anschluss angeregt auszutauschen.