Hubert Häfliger, Category Manager Sanitär, BMS Building Materials Suisse, teilt seine Erfahrungen und Eindrücke aus dem Lehrgang im Interview.
Du hast im Herbstlehrgang 2023/24 die Weiterbildung «Zertifizierter Category Manager / Managerin ECR D-A-CH» erfolgreich abgeschlossen. Wie geht es Dir jetzt?
Sehr gut, ich kann jetzt wieder mehr Freizeit mit meiner Familie geniessen und mich meinen Hobbys zuwenden.
Für welche Kategorie hast Du Dich für Deine Abschlussarbeit entschieden, und aus welchem Grund?
Ich habe mich für die Subkategorie WC mit Duschfunktion entschieden. Diese ist für uns Grosshändler sehr wichtig und hat gleichwohl noch viel Markt-Ausschöpfungspotential innerhalb unserer verschiedenen Absatzwege, direkt bei unseren Shopper. Sie birgt aber auch viel Potential und Chancen indirekt bei den Konsumenten, was entsprechenden Pull-Effekt dafür ergibt. Eine Sub-Kategorie welche unter Schritt 6 - Taktiken - alle Sinne und die damit verbundenen positiven Emotionen unserer mannigfaltigen Anspruchsgruppen innerhalb eines Bauprozesses mit Shopper und Konsumenten ansprechen kann. Zudem konnte ich die Abschlussarbeit mit einem starken Lieferantenpartner in dieser Subkategorie bearbeiten.
Welche Key-Insights hast Du aus dem Lehrgang mitgenommen?
Projekte werden leider oft aufgrund der Tagesgeschäftshektik oder knappen Ressourcen nicht von A-Z im Prozess systematisch erarbeitet, und Teilschritte können nicht oder lediglich teilweise abgearbeitet werden. Dies führt zu vermeintlichem Zeitgewinn, was schlussendlich aber ein Trugschluss ist. So können lediglich mässig effiziente und effektive Umsetzungen realisiert werden.
Der Lehrgang verinnerlicht den 8-Schritteprozess und die daraus in Abhängigkeit stehenden Ableitungen und Massnahmen. Das gesamtheitliche Denken wird dabei stark ins Zentrum gerückt. Ein prozessuales Vorgehen mit klaren, plausiblen Abhandlungen führt Schritt für Schritt ans Ziel. Für mich kommt dabei klar hervor, ganz nach Konfuzius: Der Weg ist das Ziel!
Welche Inhalte fandest Du besonders spannend?
Grundsätzlich Schritt 6 mit den Taktiken und dem Universum an verschiedensten Möglichkeiten daraus – ein Schritt, wo aus dem Vollen geschöpft werden kann, um die Zielgruppen entsprechend zielführend zum positiven Kaufentscheid zu begleiten. Die Praxis-Besuche in verschiedensten Branchen erweiterten den Blickwinkel und zeigten, dass die Herausforderungen und Problemstellungen in unterschiedlichen Ausprägungen trotz der Verschiedenheit der Branchen - schlussendlich oft ähnlich oder gar gleich sind.
Was war die grösste Herausforderung für Dich?
Neben Beruf und Familie und den damit verbundenen täglichen Herausforderungen galt es, die Weiterbildung mit ihren Aufgaben zeitlich effizient einzubinden. Bekanntlich hat aber jeder Tag mindestens 24 Stunden. Die Praxisbeispiele aus dem eher auf Detailhandel und Einzelhandel fokussierten Lehrgang adaptierte ich jeweils auf den Grosshandel, mit seinen teilweise spezifischen Herausforderungen und Eigenheiten. Gerade bei Grossprojekten in der Baubranche gibt es Lead Times von bis zu drei Jahren. Diese können den Kaufentscheidungsprozess sowohl positiv als auch negativ beeinflussen. Auf dem langen Weg bis dahin sollen die Shopper und Konsumenten begleitet werden.
Wie wendest Du das Gelernte und den ausgearbeiteten Geschäftsplan nun in Deinem Berufsalltag an?
Das wird live und Schritt für Schritt implementiert. Dabei ist es erfreulich zu sehen, dass die Theorie in der Praxis funktioniert und die angestrebten Ergebnisse kontinuierlich erzielt werden.
Würdest Du die Weiterbildung Deinen Arbeitskollegen und Freunden weiterempfehlen?
Ja, unbedingt! Einerseits aufgrund zusätzlicher, neuer Blickwinkel die vermittelt und in einem angeregten Austausch diskutiert werden können sowie anderseits weil der persönliche Austausch zu Dozenten und Mitstudierenden aus den verschiedenen Branchen sehr wertvoll und spannend ist. Den persönlichen Rucksack mit zusätzlichem Wissen und Erfahrungen anzureichern ist extrem wertvoll.
Danke Hubert für das informative und offene Gespräch und weiterhin viel Freude und Erfolg im Category Management.