Inspirationsevent «DPP Ready» bei CALIDA

Kreislaufwirtschaft Digital Product Pass Solution Partner Programm Konsumgüter/Retail Technische Industrien
DPP Inspirationsevent bei Calida

Der Digitale Produktpass (DPP) entsteht im Zusammenspiel vieler Akteure. Genau diesem Zusammenspiel widmeten wir uns beim DPP-Inspirationsevent bei CALIDA in Oberkirch, Sursee. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Unternehmen den DPP bereits heute nutzen können: zur Erfüllung regulatorischer Anforderungen ebenso wie zur Stärkung von Transparenz und Kreislaufwirtschaft.

Die Praxisbeiträge machten deutlich, dass ein früher Einstieg entscheidend ist: Unternehmen profitieren davon, sich früh im Ökosystem zu positionieren, Erfahrungen zu sammeln und Partner entlang des gesamten Produktlebenszyklus einzubinden. Dabei spielt die Qualität der Daten eine zentrale Rolle, ebenso wie die Nutzung interoperabler Standards, um Informationen effizient und branchenübergreifend zu teilen.

Ergänzt wurde das Programm durch die Vorstellung des gemeinsam mit BloqSens und Circular Economy Switzerland erarbeiteten DPP-Whitepapers, das konkrete Handlungsempfehlungen und Praxisbeispiele liefert. Zudem gaben Coty Jeronimus (CALIDA) und Angela Meuter (Loosli AG) Einblicke in ihre Pilotprojekte und zeigten, wie der DPP in Textil- und Möbelbranche bereits heute erfolgreich umgesetzt werden kann.

Die Diskussionen verdeutlichten ausserdem, dass Unternehmen, die frühzeitig in zukunftsfähige Geschäftsmodelle und transparente Prozesse investieren, langfristig besser auf regulatorische Anforderungen reagieren und ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern können.

Hier steht das DPP-Whitepaper mit weiteren Praxisbeispielen und Einordnungen zum Download zur Verfügung.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Referent:innen und Partner für die spannenden Einblicke und den interessanten Austausch und ein besonderes Dankeschön an CALIDA für die Gastfreundschaft und das Ermöglichen dieses Events!

Hier erfahren Sie mehr zum Digitalen Produktpass

Könnte Sie auch interessieren...