Messe Logistics & Automation

Transparenz 2D-Code Solution Partner Programm Logistik
2D Guided Tours

Am 28. und 29. Januar 2026 öffnet die LOGISTICS & AUTOMATION in Bern ihre Tore. Die führende Schweizer Fachmesse für (lntra-)Logistik, Fördertechnik und Lagerautomation präsentiert die künftigen Wege der Unternehmenslogistik. GS1 Switzerland hostet dabei die Logistics Talks und präsentiert die 2D Guided Tours. 

Guided Tours 2D-Codes

Entdecken Sie, wie die GS1 Solution Partner Sie bei der Umsetzung und Implementierung von 2D Codes mit GS1 Digital Link unterstützen. An den Messeständen erhalten Sie Einblicke in reale Anwendungen, und Sie können Ihre Fragen direkt an die Experten richten.

Reservieren Sie Ihren Platz an dieser spannenden 2D Guided Tour

 

Die Aussteller, Partner und Highlights 2026

Für 2026 sind rund 100 Aussteller sowie namhafte Partner wie ASTAG, GS1 Switzerland, SWISS LOGISTICS by ASFL SVBL, ILS und Swiss Sup­plyChainTech dabei. Unter dem Motto «Discover, Learn, Connect» verspricht die LOGISTICS & AUTOMATION 2026 wiederum ein Highlight der Branche zu werden.

Kristina Nadjarian, Marketing & Content Manager bei Easyfairs: «Der Schwerpunkt der Fachmesse in der Halle 3.0 liegt auf lntralogistik und umfasst sämtliche Bereiche moderner Lagerhaltungs- und Automatisie­rungstechnologien. Darüber hinaus werden Themen wie Distribution, Automation und E-Commerce beleuchtet. Von automatischen Lagersystemen über Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu Robotik- und Fördertechnik präsentiert die Veranstaltung die gesamte Bandbreite zeitgemässer Logistiklösungen.» Viele Aussteller nutzen die Messe, um ihre neuesten Produkte und Innovationen zu präsentieren. Zusammen mit Verbandspartnern und Bildungspartnern zeigt die Fachmesse die ganze Vielfalt der Schweizer Logistik.

 

Rahmenprogramm: LOGISTICS TALKS zusammen mit GS1 Switzerland

Ein besonderer Höhepunkt der Fachmesse in Bern sind erneut die LOGISTICS TALKS, die der Branchenverband und Kompetenzpartner GS1 Switzerland organisiert. Der Gewinner des «Swiss Logistics Award» hält traditionell den ersten Vortrag. Diesmal stellt die Firma Shiptec ihre Innovation vor.

«Die Vorträge behandeln ein breites Spektrum aktueller Themen in der Logistik, wie Digitalisierung, Automati­sierung und nachhaltige Supply-Chain-Lösungen. Auch neue Technologien wie KI im Lager- und Transport­bereich stehen im Fokus. Fachleute zeigen praxisnahe Beispiele und geben wertvolle Tipps für Unternehmen. Im Anschluss an die Präsentationen gibt es Gelegenheit für Diskussionen, Networking und Erfahrungsaustausch untereinander», ergänzt Nadjarian. 

 

Zukunft im Blick: starke Partner, wertvolle Netzwerke und Start-up Area

Einige Branchenverbände unterstützen die Fachmesse wieder, darunter ASTAG, GS1 Switzerland, SWISS LOGISTICS by ASFL SVBL, SVC sowie ILS. Ein beson­derer Bereich ist erneut die Start-up Area von Swiss SupplyChainTech. Dort stellen junge Firmen ihre völlig neuen Produkte und Dienste vor. Der Schwerpunkt liegt auf digitalen Lösungen für die Logistik. Auch der Ge­meinschaftsstand der lntralogistik Schweiz (ILS) ist mit 20 Ausstellern ausgebucht. 

Noch einmal Nadjarian: «In einer zunehmend digitali­sierten Logistikwelt bieten Messen wie die LOGISTICS & AUTOMATION die ideale Plattform, um neue Tech­nologien und Lösungen live zu erleben. Besucherinnen und Besucher können automatisierte Lagerlösungen, fahrerlose Transportsysteme oder digitale Supply-Chain­Tools direkt ausprobieren und mit den Ausstellenden ins Gespräch kommen. Gerade komplexe Produkte und Dienstleistungen entfalten so ihren vollen Nutzen: Sie wer­den greifbar, verständlich und praxisnah demonstriert.» 
 

Nachhaltiges Networking mit digitalem Tool  Touch & Collect

Neben dem Erkunden und Lernen ist der intensive Austausch und Kontakt mit anderen Expertinnen und Experten wichtig. Die Fachmesse bietet für den Wirt­schaftsstandort der Hauptstadt und den Einzugsbereich der Westschweiz die optimale Gelegenheit, direkt mit Fachleuten, Führungskräften und möglichen Geschäfts­partnerinnen und -partnern zu sprechen und sich zu vernetzen. Besuchende können sich kostenlos vorab anmelden und erhalten Zugang zu allen Messebereichen.

Mit dem digitalen Werkzeug Touch & Collect sammeln Besuchende einfach Kontaktdaten und Informationen von den Ausstellenden und kontaktierten Personen. Das geht schnell und ist umweltfreundlich. So bleibt man auch nach der Messe leicht im Gespräch, um weitere Kooperationen oder wertvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen. 
 

Die LOGISTICS & AUTOMATION

Von automatisierter Lager- und Fördertechnik über Infrastruktur bis hin zu Kommissionier- und Konfektio­nierungslösungen. Die Logistics & Automation ist die grösste Fachmesse in der Schweiz. Die Fachmesse ist ein Muss für Entscheidungsträger, die im Logistikbereich mit innovativen, nachhaltigen Lösungen und neuen Technologien überzeugen wollen. An der Schweizer Fachmesse für Logistik präsentieren diverse Aussteller sämtliche Facetten der Branche. Zu­dem wartet ein hochkarätiges Vortragsprogramm mit renommierten Experten auf Sie.

Erfahren Sie hier mehr zur Messe Logistics & Automation und sichern Sie sich jetzt Ihr kostenloses Messeticket.

Dieser Artikel erschien im Magazin Swisstrans, unserem Medienpartner für Logistik und Transport.