Am 18. Juni 2025 wurde der Papiersaal in Zürich zum Innovationslabor für die Produktinformation der Zukunft: Das GS1 DPP Atelier brachte Interessierte aus dem Non- und Near-Food-Bereich zusammen, um den digitalen Produktpass (DPP) nicht nur theoretisch zu verstehen, sondern praktisch umzusetzen.
Create & Discover - Schritt für Schritt zum digitalen Produktpass
In interaktiven Workshops zeigten unsere Solution Partner BL.INK, BloqSens, NEXSWISS und smart-TEC, wie Unternehmen mit GS1 Standards einfach und effizient einen DPP erstellen können. Teilnehmende erstellten live vor Ort einen DPP, ausgehend von einer sGTIN, verknüpften diesen mit einem individuellen QR-Code in Kombination mit einem GS1 Digital Link und verfolgten direkt am Resolver-Stand, wie ihre Produktdaten digital zum Leben erweckt wurden.
Ein zentrales Learning: Der DPP wirkt auf den ersten Blick komplex. «It looks too complicated, but it’s not», betonte Pascal Betten von Interloop EU. Noch seien viele Unternehmen mit dem Thema DPP wenig vertraut. Doch gerade darin liegt die Chance, sich jetzt frühzeitig zu positionieren.
Auch Gregorio Bani von SIPRO nahm die anfänglichen Bedenken auf und entkräftete sie aus der Praxis: «Wir haben gemerkt, die Herausforderungen sind gar nicht so gross – es sind gar nicht so viele Daten, die man verarbeiten muss.» Entscheidend sei jedoch die Zusammenarbeit entlang der Lieferkette. Man müsse mit den Lieferanten und Partnern schauen, wie diese Daten erfasst und zugänglich gemacht werden können.
Mit einem Apéro und viel Networking endete ein Nachmittag voller Inspiration, Know-how und praktischer Anwendung.