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Codie - Star einer Case Study

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Chatbot Codie - Case Study

Codie ist unser neuer generativer Chatbot. Und Codie ist eine Erfolgsgeschichte für Corporate Software.

Doch beginnen wir von vorne...

Am Anfang stand unser Wunsch einen Chatbot zu entwickeln, der die häufigsten Fragen zu Barcodes und der GS1 Mitgliedschaft schnell und effizient beantworten kann. Mitglieder und Kunden sollen einfach und rund um die Uhr Antworten erhalten und zu den gewünschten Lösungen kommen.

 

Erfolgsrezept Zusammenarbeit

Rasch war klar: Die Geburt einer jungen künstlichen Intelligenz erfordert Teamwork. Nebst den von uns definierten Erwartungen an unseren neuen Mitarbeitenden war spezifisches Fachwissen gefragt. Experten mussten ins Boot. Die Zusammenarbeit von Christian Filliger und Matthias Falland, beide von Corporate Software sowie Sophie Hundertmark, Chatbot-Forscherin an der Hochschule Luzern, sicherte mit einem doppelten Ansatz die Erfolgschancen dieses Projekts. 

 

Codie's Lernprozess

Freundlich und nützlich stellt Codie sicher, dass er keine irreführenden Antworten gibt. Dazu wurde seine generative KI mit einem sogenannten Pre-Prompting erzogen. Das heisst er erhält klare Instruktionen die sein Verhalten und die Reaktionen steuern. Ausserdem muss er natürlich mit dem nötigen Gehirnfutter versorgt werden und auf relevante Daten zur Beantwortung der Fragen zugreifen können. 

«AI ist Teil der Zukunft von Organisationen. Wir als GS1 Switzerland stehen für Digitalisierung, darum gehört es für uns dazu, uns mit neuen technologischen Trends auseinanderzusetzen..»

Petra Merino, Head of Marketing & Communications GS1 Switzerland

Aufgrund der zur Verfügung gestellten Inhalte und der eingehenden Fragen lernt Codie nun ständig dazu. Er erhält auf der Webseite von seinen Usern ein Feedback in Form von Daumen hoch oder runter. Das Marketingteam rund um Petra Merino analysiert die Antworten von Codie. Sollte die Qualität der generativen Antwort nicht den Erwartungen oder den Kundenbedürfnissen entsprechen, wird eingegriffen und Codies's Fantasie buchstäblich eine Grenze gesetzt.

«GS1 Switzerland hat nun früh einen echten generativen Chatbot im Einsatz. Sie profitieren von effizienten Dialogen mit Kunden über Codie und lernen gleichzeitig, wie sie künstliche Intelligenz Schritt für Schritt optimal für ihre Organisation nutzen können. Sie verdeutlichen damit exemplarisch, wie wichtig es ist, jetzt mit AI loszulegen und die Integration in bestehende Prozesse voranzutreiben. Wir von Corporate Software sind stolz, GS1 Switzerland dabei begleiten zu dürfen.»

Christian Filliger, Lead AI Developer bei Corporate Software

Die Vision

Die Idealvorstellung sieht so aus, dass der Kunde direkt via Chatbot eine Preiskalkulation erhält und das passende Produkt bestellen kann. Die Vision ist also dann erfüllt, wenn Codie die GTIN direkt verkaufen kann. Bis dahin muss Codie noch fleissig lernen und sich weiterentwickeln. Aktuell gibt er als Minimal Viable Product (MVP) auf der Webseite von GS1 Switzerland deutsche Antworten zu den Themen Barcodes, GTIN und Mitgliedschaft und wird iterativ auf weitere Aufgaben vorbereitet. 

 

Lesen Sie die ganze Erfolgsgeschichte von Codie in der Case Study von Corporate Software.

 

Haben Sie sich schon mit Codie unterhalten

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