Kundennutzen
Konsumenten können per Smartphone informative Details zum Produkt abzurufen: enthält es Allergene, unter welchen Bedingungen wurde es hergestellt, wie ist die CO2-Produktebilanz? Hersteller können über den 2D-Code direkt mit den Endverbrauchern in Kontakt treten und ihnen wichtige und weiterführende Informationen liefern. Der Handel profitiert von der Möglichkeit Artikel, die nahe am Verfallsdatum sind, direkt an der Kasse zu rabattieren und dadurch Verschwendung zu reduzieren.
Der 2D-Code eröffnet Produktionsunternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten
Verknüpft mit dem GS1 Digital Link bietet der 2D-Code Herstellern und Händlern neue Möglichkeiten entlang der Supply Chain. Seine Stärke: die verlinkten Inhalte können individuell angepasst werden. Dies ermöglicht beispielsweise Logistikern Details zur Warenanlieferung abzurufen und Händler können Nachlieferoptionen prüfen. Informationen über den gesamten Produktlebenszyklus sind verfügbar.