Drei Referenten vermitteln Ihnen hier bereits einen ersten Einblick in ihre spannenden Themen.
Daniel Käser, Chief Product Officer von Migros Online
«Easy Shopping: Der Weg zu einem nahtlosen Einkaufserlebnis»
Was ist der Hauptfaktor für ein nahtloses Einkaufserlebnis?
Ein nahtloses Einkaufserlebnis entsteht, wenn Kultur, Kundenfokus und Technologie harmonieren – und wir wirklich verstehen, wie Menschen einkaufen, von der Planung bis zum Konsum. Unser Ziel ist es, diesen Prozess so einfach wie möglich zu machen, und Komplexität reduzieren.
Welche Herausforderungen im Online-Lebensmittelhandel wirst du beleuchten?
E-Grocery bringt besondere Herausforderungen mit sich. Ich werde zeigen, welche das sind und wie Technologie helfen kann, die Kundenprobleme zu lösen.
Gianrico Duriet, Head of Sales Switzerland, Nestlé Suisse S.A.
«Warum Nestlé glaubt, dass Shopper Verständnis der echte Schlüssel zu Kategorie Wachstum ist»
Welche Erkenntnisse über Shopper-Verhalten wirst du teilen?
Ich werde zunächst darlegen, wie wir bei Nestlé Suisse Shopper Insights generieren, auf welche KPIs des Shopper-Verhaltens wir uns konzentrieren und wie wir dieses Know-how in unserem Tagesgeschäft einsetzen, um kommerzielle Exzellenz zu erreichen und das Wachstum der Kategorien, in denen wir tätig sind, zu fördern.
Wieso ist es wichtig, solche Erkenntnisse für die Wachstumsstrategie zu nutzen?
Bei Nestlé Suisse ist es unsere Mission, den „Triple-Win“ zu erreichen! Das bedeutet, dass alles, was wir tun, zu einem „Gewinn“ für die Kunden, für den Einzelhandel und für Nestlé führen soll. Die Konzentration auf die Kunden und das Verständnis ihres Verhaltens in allen Kanälen und bei allen Einzelhändlern ist in einem Markt wie der Schweiz, in dem die Einzelhandelslandschaft im Vergleich zu unseren Nachbarländern sehr konsolidiert ist, noch wichtiger. Eine genaue Kenntnis der Kundenprofile, der Einkaufsgewohnheiten und des Entscheidungsprozesses hilft uns, für die Kunden in dem Moment relevant zu sein, in dem sie ihre Wahl am Regal treffen, dem so genannten „First Moment of Truth“.
Martin Stucki, Chief Digital Officer, LOEB AG
«Kundenfokus im Herzen: Wie LOEB eine einzigartige Einkaufsatmosphäre schafft»
Warum ist es für LOEB wichtig, digitale und traditionelle Ansätze miteinander zu verbinden?
Wir sind ein Traditionswarenhaus, welches Generationen verbindet. Schon meine Grossmutter hat im LOEB eingekauft – und auch meine 14 jährige Tochter ist LOEB -Fan. Das verpflichtet. Nun leben wir aber vermehrt auch im digitalen Raum. Unsere Kundinnen und Kunden erwarten von LOEB digitale Services und Kommunikationsmöglichkeiten. Diese Verbindung ist für den modernen stationären Handel entscheidend. Wir wollen uns in unserem Warenhaus wohl und geborgen fühlen (Tradition) und trotzdem das Gefühl haben, in der aktuellen Zeit zu leben (digital).
Welche praktischen Beispiele aus Deinem Unternehmen wirst Du teilen, um diese Verbindung zu verdeutlichen?
Ich werde erfolgreiche Beispiele wie die LOEB PWA (App), den Chat oder verschiedene Entertainment Elemente zeigen und über herausfordernde Projekte wie den Bestellknopf oder die Food-Bestell-Screens in den Loungen berichten.
Hier lesen Sie noch mehr über die Themenschwerpunkte und sehen alle Referentinnen und Referenten vom Retail & Shopper Forum 2025.
Sichern Sie sich noch heute einen der begehrten Plätze am Retail & Shopper Forum 2025.