«Die neue Datenaustauschplattform bietet allen Teilnehmenden im Gesundheitswesen die Möglichkeit, vertrauenswürdige Produktstammdaten auszutauschen», erklärt Marc Schneider, Director Development & Operations bei GS1 Switzerland. Über verschiedene Kanäle stellen die Datensender den Datenempfängern aktuelle, vollständige und korrekte Stammdaten «from the source» zur Verfügung. Die Datenaustauschplattform hat GS1 Switzerland mit dem Technologiepartner Bayard aus Köln realisiert.
Der Datenaustausch basiert auf dem Prinzip «once only». Hersteller (Datensender) stellen ihre Produktstammdaten direkt aus ihren Systemen der Plattform zur Verfügung; dort können diese von allen angeschlossenen Unternehmen (Datenempfänger) bezogen werden. Die Daten werden auf der Plattform verifiziert und den angeschlossenen Marktteilnehmern zur Verfügung gestellt.
Nutzer der Daten werden nicht nur die Kunden von Medizintechnik-Herstellern sein, sondern auch behördliche Register wie die Datenbank EUDAMED der Europäischen Kommission, GUDID der US-amerikanischen FDA oder die Swiss Database on Medical Devices (Swissdamed). In einem zweiten Schritt können auch verschiedene Implantat-Register wie das LIR in den Niederlanden oder das schweizerische Implantat-Register SIRIS über die Plattform bedient werden.